referenzen

Hans-Martin Linde 

Dagmar Wilgo schätze ich seit langem als exzellente Musikerin und anregende Kollegin.

Bart Spanhove

Without doubt, Dagmar Wilgo is one of the leading recorder players from Germany. Dagmar Wilgo is a “complete” musician: excellent business skills, a great performer, a great researcher, a good teacher… I duly recommend Dagmar Wilgo as an outstanding musician, very dedicated, with a very broad intellectual profile and strong artistic capacities.

Lajos Dudás

Ich bewundere die Vielseitigkeit und Kreativität von Dagmar Wilgo. Ihre Fähigkeiten als Pädagogin und Performerin sind beeindruckend und empfehlen sich selbstredend.

Matthias Heep

… Dagmar Wilgos Interesse an elektronischer Musik, insbesondere an der live- elektronischen Performance. Hier ist sie ständig auf der Suche nach neuen Wegen zur Erweiterung der Möglichkeiten ihrer Instrumente, aber auch zur Weiterentwicklung der von ihr interpretierten Musik. Insbesondere möchte ich ein Projekt nennen, bei dem wir für ein Projekt des Chores der Universität Bern/CH gemeinsam mit Prof. Andreas Kolinski (Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf) freie und gelenkte Improvisationen für diverse Flöten sowie Live-Elektronik entwickelt haben, die mit der Aufführung einer spätromantischen Messe für Chor und Orgel kombiniert wurde… andererseits muss betont werden, dass diese Art der Virtuosität bei Dagmar Wilgo nie Selbstzweck ist, sondern immer dem Ziel einer in sich geschlossenen und klanglich überzeugenden musikalischen Interpretation dient.

Tom Bickley

In the case of Dagmar Wilgo’s me, myself & i, we hear the recorder in a fascinating interstitial sound world that partakes of art music traditions, vernacular music traditions, and joyful exploratory experimental practices… Her playing is virtuosic and her approach to the music and the sequencing of the pieces reveals a deep devotion to the music, as well as just the right balance of levity and gravity. https://americanrecorder.org/docs/AR_Winter2022_bodyr.pdf

Nima

nmz 2/2023

… Uraufführung, die der Komponist Norbert Laufer (62) speziell für die Blockflöten- „Queen“ Dagmar Wilgo geschrieben hat.