faqs

Hier beantwortet Dagmar Wilgo Fragen, die zu ihrem Projekt häufig an sie herangetragen werden.

me, myself & i - Was steckt dahinter?

Der Titel für dieses CD-Projekt kam mir aus mehreren Beweggründen in den Sinn:

musikalisch
Alle Kompositionen wurden von mir angeregt, und ich habe sie aufgenommen. Sämtliche Instrumente, die zu hören sind, stammen aus meiner über die Jahre gewachsenen Sammlung der Blockflötenfamilie. 

konzeptionell
In dem Projekt bin ich als Musikerin, CD-Produzentin und Moderatorin der Komponistenvideos aktiv.
und überhaupt
Die Widmungsträngerin = for me
Die Musikerin mit unterschiedlichen Blockflöten = myself
Die Botschafterin für die Modernität der Blockflöten = i

Woher hat die Blockflöte ihren Namen?

Bei jeder Blockflöte – egal, welcher Größe – ist im Kopfstück ein Block eingebaut, der fast immer aus Zedernholz ist. Er bildet die untere Seite des Windkanals und ist wichtig bei der Tonerzeugung.

Wer hat die Blockflöte erfunden?
Das ist unbekannt, aber Flöteninstrumente allgemein zählen zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Sie werden seit prähistorischen Zeiten als Musikinstrumente verwendet. Erste erhaltene Flöten aus dieser Zeit bestehen aus hohlen Knochen und weisen bereits Tonlöcher auf.  
Wie viele Blockflöten besitzt Dagmar Wilgo?
Es sind etwa 50 Instrumente: vom Gar-Klein-Flötlein bis hin zum Subbass.
Weshalb sind es so viele?
Für jede Stilistik, für verschiedene Stimmtonhöhen und Besetzungen brauche ich Instrumente in unterschiedlichen Bauformen und Klangfarben.
Wieso die Verbindung mit elektronischer Musik?

Das ist ein außergewöhnlich schöner Spielplatz, der eine ganz besondere Form von Kreativität triggert.