Project Description

Georg Heike

studierte Musikwissenschaft, Phonetik, Kommunikationsforschung und Psychologie in Bonn, die Promotion erfolgte 1960 bei Werner Meyer-Eppler. Er nahm Geigen- und Klavierstunden sowie Unterricht in Theoriefächern. 1956-1960 war er bei den Darmstädter Ferienkursen und als Dozent bei den Kölner Kursen für Neue Musik mit Karlheinz Stockhausen sowie später Mauricio Kagel. Seine Kompositionen werden seit 1957 aufgeführt. Ab 1969 hatte er eine Professur für Phonetik an der Universität zu Köln inne, seit 1998 ist er emeritiert.

Weitere Informationen

Foto © Universität zu Köln

 

zum stück

Erich Fried „Was es ist“ 

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz 
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Erich Fried wurde vor 100 Jahren geboren. Seine Liebesgedichte werden noch immer zitiert. Quelle: Erich Fried, Was es ist, aus: Es ist was es ist: Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte. © 1983, 1996, 2007 Verlag Klaus Wagenbach, Berlin. (rr)